» christsein-heute.de 

 


Ein Begleiter für die Reise Leben heißt unterwegs sein

Jeder Tag, jeder Reise, auch jedes Projekt hat ihre Höhe- und Tiefpunkte, besteht aus bestimmten Phasen, die durchlaufen werden. So auch das Leben. Vorbereiten, aufbrechen, gehen, pausieren, durchhalten, zurückblicken, ankommen - immer und immer wieder.

 Präses Ansgar Hörsting hat zu jeder dieser Phasen kleine Texte geschrieben - kurze Impulse, die zum Verweilen und Innehalten einladen und dem Leser helfen, den Moment zu refl ektieren und Gottes Wirken im eigenen Leben zu entdecken. Sein neues Buch, das in jede Westentasche passt und hinten eine Tasche für Notizen besitzt, kann ein wertvoller Begleiter auf Reisen oder im Alltag sein. Es hilft dabei, zur Ruhe zu kommen und sich wieder neu auf Gott auszurichten. Lesen Sie seine „Gebrauchsanweisung” zu dem Buch.

In dem Buch finden sich sieben Stationen, die sich jeweils siebenmal wiederholen. Es sind typische Phasen einer Tageswanderung, mit allen Höhen, Tiefen und Stimmungen. Mit ihnen verbinde ich die ganze Bandbreite dessen, was ich an einem Wandertag erlebe: vorbereiten, aufbrechen, gehen, pausieren, durchhalten, zurückblicken und ankommen. Ich kenne diese Stationen aber auch von ganz gewöhnlichen Arbeitstagen oder sogar von längeren Zeitabschnitten: von Reisen, Projekten bis hin zu ganzen Lebensphasen. Deswegen kann dieses Buch auf sehr unterschiedliche Weise Begleiter sein, und genau dafür habe ich es geschrieben.

Täglich
„Siebenmal am Tag lobe ich dich wegen der Bestimmungen deiner Gerechtigkeit“ (Psalm 119,164), sagt der Psalmist. Und bereits in der frühen Kirche entwickelte sich das sogenannte „Stundengebet“. Es leitete dazu an, regelmäßig und zu bestimmten Zeiten in die Gegenwart Gottes zu kommen. Das ist uns heute fremd. Doch dieses Büchlein kann dazu anregen, siebenmal am Tag für wenige Momente innezuhalten, einen der Texte zu lesen und mit den Liedern und Zitaten vor Gott stille zu werden. Ein Gebet kann diese ein bis zwei Minuten ergänzen. Dabei muss nicht jedes Mal ein gewaltiger Gedanke den Alltag inspirieren. Die gute Gewöhnung macht hier den Unterschied. Wann diese Zeiten sind, muss jeder entscheiden.

Ich mache einen Vorschlag:


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt