» christsein-heute.de 

Von Prof. Dr. Wolfgang Heinrichs


„Was macht, dass ich so fröhlich bin?“

„Weil mich mein Gott das Lachen lehrt“

 Zur Frage „Was macht, dass ich so fröhlich bin“, die Hanns Dieter Hüsch in seinem bekannten Gedicht stellt, hat er auch die Antwort: „Weil mich mein Gott das Lachen lehrt“. Dass Lachen etwas ist, das Menschen nicht nur gerne tun, sondern speziell als Kennzeichen des Christen gelten darf, scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben.

 Jedenfalls gibt es noch immer solche, die eher den Ernst des Lebens und nicht den Humor als das sehen, was den Christen in seinem Glauben und seiner Glaubwürdigkeit auszeichne. Aber allen Pharisäern, Muckern, Griesgramen, Fadianen, Spaßbremsen, Miesmachern, Schwarzmalern, Philistern, Banausen, Trauerklößen, Muffeln, Sauertöpfen, Frustbeulen usw. zum Trotz: Der Humor ist der „Milchbruder des Glaubens“ (Martin Buber) und Lachen gehört zum Christen wie ein passendes Instrument zur Musik. – Woran liegt das?

Sie wollen weiterlesen? Dann bestellen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe hier.

Prof. Dr. Wolfgang Heinrichs ist außerplanmäßiger Professor für Neuere Geschichte am historischen Seminar der bergischen Universität Wuppertal; außerdem lehrt er Geschichte und Religion am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf und ist Pastor im Bund freier evangelischer Gemeinden.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt