» christsein-heute.de 

 


Langeooger Nachlese Heil-Same

"Heilsame Hausaufgaben habe ich bekommen …!" So lautet mein Fazit der Pastorentagung auf Langeoog. Paul Donders gab sie uns in der letzten Einheit: innerhalb der nächsten 72 Stunden das Gehörte zu "Heilsamen Beziehungen" durchschauen, aufgreifen und mit sich selbst einen Termin zu machen.

Das macht Sinn, denn ich bin vollgepackt mit Anregungen, Eindrücken und vielen Flipchart-Bildern. Sie wollen Kopf und Herz sortiert werden in, wenn die Woche auf Langeoog Nachwirkungen in meinem Leben und in der Gemeinde haben soll.Dies sind meine Eindrücke aus diesen Terminen mit mir selbst, die ich mit dem Wort "Heil-Same" und den enthaltenen Wortbestandteilen "Heil" – "Ei" – "Same" ausdrücken möchte:

1. Heil – Sammeln und gesund werden

"Willst du gesund werden?", fragte Jesus den Mann, der 38 Jahre lang krank am Teich Bethesda lag (Joh 5,5). Und mit ihm auch mich: "Willst du eigentlich gesund werden?" Die Pastorentagung stellt mich heilsam in Frage: Habe ich mich in meinen Beziehungen eingerichtet? Habe ich mir meine Meinung von Menschen zum Maßstab gemacht, sie in meine Schubladen gesteckt? Wo sie dann abgelegt ihr festgelegtes Dasein fristen und wenig Chance haben, sich zu ändern, zu wachsen und reifer zu werden?

Da waren die Vorträge von Paul Donders ein Sprengsatz Gottes in meinem Schubladenreich. Nicht nur in Bezug auf andere, sondern auch auf Gott und auf mich. Heil werden in der Gegenwart des himmlischen Vaters bedeutet: Hier darf ich mich sammeln, auf Jesus ausrichten und mich von Gottes Geist anrühren lassen. Heil werden nicht als Muss, sondern ein tiefes Dürfen und Wollen. Durch Jesus einfach da sein, akzeptiert sein, Würde und Liebe spüren. "Das Gottesbild prägt das Menschenbild." Und: "Das Menschenbild prägt das Weltbild." Weise Worte von Paul Donders, die mich heilsam in meinem Trott stolpern lassen: Wie bezeichne ich GOTT? Wie schätze ich MICH, wie begeistert bin ich von DIR und wie sehr freue ich mich über das WIR in der Gemeinde Jesu?


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt