» christsein-heute.de 

Von Harald Petersen


Mündiger Glaube fördert Identität

Hintergrundgeschichte von Ines (22) – die Verletzte: „Da geht es darum, dass wir Gefäße sind und Gott durch uns fl ießt und wir so immer weniger werden: weniger von meiner Eigensucht, weniger von meiner Persönlichkeit und eben mehr von Gott. Ich habe das wirklich ernst genommen, und dann am Ende – da war nichts mehr in mir drin. Wer bin ich denn? Ich bin irgendwie wie ein unbeschriebenes Blatt oder leer oder keine Ahnung. Ich habe mich dabei verloren.“

Glück gehabt – sie kommt nicht aus einer FeG“ – ich konnte es nicht verhindern, dass mir der Gedanke beim Lesen des Berichts von Ines durch den Kopf schoss. Wie kurzsichtig und auch unfair – oder gar überheblich von mir? Weiß ich doch seit vielen Jahren, dass auch in Freien evangelischen Gemeinden krankmachende Strukturen und krankmachender Glaube zu finden sind.

Schon vor vielen Jahren habe ich mich als Seelsorgeleiter des ERF mit dem Thema befasst, Sendungen produziert und Vorträge gehalten. Ein Thema wird dabei immer wieder gewählt, wenn ich eine Auswahl anbiete: vertrauen können und ehrlich werden. Natürlich auch in FeGs. Ines– Verletzungen beruhen auf einem extremen Verständnis von Hingabe an Gott und Aufgabe der eigenen Identität. Schonungslos erzählt sie davon. Schließlich hat man sie auch nicht geschont, als sie in jungen Jahren in Australien geistlich-moralischem und psychischem Druck ausgesetzt wurde.

Eine „große Show“ nach außen, aber Mobbing nach innen. Widerspruch wurde mit den fromm klingenden Worten „Gott lehrt dich Demut“ ausgeschaltet. Ausgeschaltet – wie das sonstige selbstständige Denken und Entscheiden. Ines erlebte und erlitt eine „unwirklich christliche Welt“, in der „viele Alltagssituationen auf falsche Weise vergeistlicht wurden“. Oder wie würden Sie es bezeichnen, wenn man sogar bei der Frage, welchen Sitzplatz man im Bus einnehmen soll, Gottes Willen erfahren möchte?

Den ganzen Artikel können Sie in der aktuellen Christsein-Heute nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt