» christsein-heute.de 

Von Sascha Rützenhoff


Unterwegs zu den Menschen Gemeinde(gründung) in der heutigen Zeit

Die Kirche muss zu den Menschen und nicht die Menschen in die Kirche“ – das wird häufi g gesagt, und das hört sich ja auch so einfach an. Ich glaube, eine Voraussetzung dafür, dass unsere Gemeindegründungen und auch bestehende Gemeinden dranbleiben an den Menschen, ist ein genaues Hinschauen, in welcher Zeit wir leben.

Bitte keine Werbung

1995: Als Jugendlicher bin ich Teil einer Missionsfreizeit im Norden Deutschlands. Wir denken uns allerlei aus, um auf uns aufmerksam zu machen. Wir stellen ein Bett in der Fußgängerzone auf, mit Bettwäsche und allem Drum und Dran, ein Teilnehmer unserer Jugendgruppe legt sich hinein. Davor stellen wir ein Schild auf: „Willst du dein Leben auch verschlafen?“ Dabei werden christliche Lieder gesungen. Überraschend für uns: Der Erfolg ist gering. Es bleiben kaum Menschen stehen, um mit uns in ein Gespräch über den christlichen Glauben einzusteigen oder sich gar einladen zu lassen. Einige Jahre später stehe ich im Rahmen einer Missionsfreizeit des Theologischen Seminars Ewersbach wieder mit Schildern in einer Kleinstadt. Wir laden zur Zeltevangelisation der dortigen Gemeindeaufbauarbeit ein.

Irgendeiner aus der Gruppe kommt auf die Idee, auf den Tod und die Vergänglichkeit hinzuweisen. Mit Sensen und Schildern bewa™ net stehen wir als Seminaristen da. Währenddessen schleicht sich ein komisches Gefühl bei mir ein. Ich kann es noch nicht recht einordnen und schiebe es zunächst auf meinen ungenügenden Missionseifer.

 

Den vollständigen Artikel können Sie in der aktuellen Ausgabe der CHRISTSEIN-HEUTE nachlesen. 


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt