» christsein-heute.de 

 


Für Menschen, die noch nicht da sind

Im Talk-Format ging es an diesem Abend nicht nur um die Erfolgsstories einer großen Gemeinde, sondern um geistliche Geburtsprozesse aus ihrer Anfangszeit. Reto Pelli und seine Frau Marlies durchlebten schwierige Phasen – besonders in seinen ersten Dienstjahren als Pastor der FEG Rapperswil-Jona.

Ansgar Hörsting und Reto Pelli sitzen auf zwei Barhockern an einem Bistrotisch. Ein ehrliches und offenes Gespräch zwischen zwei Pastoren, an dem rund 320 andere Hauptamtliche teilnehmen. Der Schweizer Pastor, der unserem Präses gegenübersitzt, ist als Hauptredner auf der FeG-Pastorentagung zu Gast. Warum gerade er? Seine Gemeinde, die Freie Evangelische Gemeinde in Rapperswil am Zürichsee, erreicht jedes Wochenende 750 bis 850 Menschen. Nun werden wir erfahren, was sein Geheimnis ist. Auf welchen Kurs müssen wir uns selbst und unsere Gemeinden bringen, damit auch wir jede Woche so viele Menschen mit dem Evangelium erreichen? Ansgar Hörsting erlaubt sich als Interviewer auch kritische Fragen. Er fragt nach, woran Leute sich stoßen könnten, die in Rapperswil in den Gottesdienst kommen, und fordert sein Gegenüber dazu heraus, auch über persönliche Dinge zu sprechen. Ich fühle mich als Zuhörer mitgenommen und bin erleichtert. Dieser Reto Pelli ist ja schließlich auch nur ein normaler Mensch. Und doch – hat er vielleicht etwas, was ich nicht habe?

Eine harte Bewährungsprobe

Vor 17 Jahren verließ besagter Pastor das theologische Seminar St. Chrischona (bei Basel) „mit wehenden Fahnen“, um frisch verheiratet seinen Dienst in einer zerstrittenen Gemeinde anzufangen. Zusammen mit seinem älteren Kollegen, der bereits vor Ort war, predigten sie zunächst zwei Jahre lang nichts anderes, als „nur die Erlösung von Jesus Christus“. Den vom Streit müde gewordenen Gemeindemitgliedern, denen Frustration und Verletzungen anzumerken waren, sollte wieder Freude am Evangelium vermittelt werden.

Den vollständigen Artikel können Sie in der Ausgabe 01/15 Christsein-Heute nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt