» christsein-heute.de 

 


Mondliebhaber und Meinungsmacher

2015 ist das Matthias Claudius-Jahr. Anlässlich des 200. Todestages charakterisiert Pastor Dr. Arndt Schnepper einen der bekanntesten deutschen Dichter als „Mondliebhaber und Meinungsmacher“.

Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich vor einigen Jahren auf dem Historischen Friedhof von Wandsbek den Grabstein von Matthias Claudius suchte. Das Terrain hinter der Hamburger Christuskirche schien mir doch ein wenig verwildert zu sein. Einen Gärtner hatte diese Ecke im Ostteil der Stadt jedenfalls schon lange nicht mehr gesehen. Als ich schon fürchtete, meine Bemühungen seien vergeblich, fand ich ihn doch noch. Zwei gusseiserne Kreuze standen dort vom Wind gebeugt und erinnerten an Matthias und seine Frau Anna Rebecca. Wie im Leben schon liebevoll vereint, so lag dieses berühmte Ehepaar der deutschen Literaturgeschichte hier auch beieinander und wartete gemeinsam auf den Jüngsten Tag.

Windschief und verwittert – dieser Eindruck gilt nicht nur für die Grabstätte von Claudius. Es scheint, als habe sich über sein Leben und seine Leistung eine Patina gelegt, die den Blick auf den echten Claudius verschwinden lässt. Und es scheint höchste Zeit, sich an sein Vermächtnis wieder zu erinnern. Nicht nur, weil 2015 als „Matthias- Claudius-Jahr 2015“ ausgerufen wird. Schließlich wird am 21. Januar sein 200. Todestag und am 15. August sein 275. Geburtstag gefeiert. Nein, seine Bedeutung geht weit über das laufende Jahr hinaus. Denn wohl jeder, der Sprache und Literatur liebt, wird von ihm nicht unberührt bleiben. Und gerade für Christen findet sich bei ihm ein unerschöpfliches Reservoir an potenziellen Aha-Erlebnissen. Denn als Christ verstand sich Claudius vollkommen. So sehr, dass er sich ohne seinen Glauben eigentlich gar nicht recht darstellen lässt.

Den vollständigen Artikel können Sie in der Ausgabe 01/15 Christsein-Heute nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt