» christsein-heute.de 

 


Peter Strauch - Dichter, Lenker und Freund

Beim Lesen werden Sie merken, dass hier ein Insider schreibt, der wie kein Zweiter die doppelte Begabung Künstler und Führungspersönlichkeit mit ihren Chancen und Herausforderungen versteht und teilt.

Ich muss aufpassen. Und ich werde aufpassen. Dass ich nicht über mich schreibe, sondern über ihn, den Gefährten, Bruder, Freund. Dabei würde ihn das vielleicht nicht einmal stören. Manche Parallele ist ja auch allzu augenfällig. Beide schreiben wir Lieder und Bücher, beide ziehen wir seit Jahrzehnten predigend und singend übers Land. Beide haben wir viele Jahre geleitet und manchmal gelitten. Beide waren wir Vorsitzender des Netzwerkes „Deutsche Evangelische Allianz“. Und beide sind wir jetzt in der neuen Lebensphase, die manche Ruhestand nennen.

Wir kennen uns seit, na, sagen wir, gut vierzig Jahren. War er noch Pastor in Hamburg-Sasel, als wir uns das erste Mal begegnet sind? Kannte ich seine Lieder? Hatte ich jemals eins gesungen? Ich weiß es nicht mehr. Ich jedenfalls war ein junger Redakteur beim „Evangeliums-Rundfunk“ – das Kürzel ERF haben wir erst später erfinden lassen – und ich hatte meine erste Schallplatte im Gepäck. Und vielleicht haben wir gleich geahnt, dass wir irgendwie auf demselben Planeten zu Hause sind.

Ein Präses am Klavier?

Ein liedermachender Pastor und ein liedermachender Redakteur. Das geht ja noch. Das passt ja noch. Aber dann, später: Ein liedermachender Präses – Bundesvorsteher zunächst, welch sonderbares Amt! – und ein liedermachender Vorstandsvorsitzender – Direktor zunächst, welch sonderbarer Beruf! Ein Präses auf der Kanzel, ok

Den vollständigen Artikel können Sie in der Ausgabe 03/15 Christsein-Heute nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt