» christsein-heute.de 

 


Das Kreuz im Zentrum von Evangelisation

Immer mehr Gemeinden wollen Menschen für den Glauben an Jesus Christus gewinnen. Das ist gut so. Aber Aktivismus alleine reicht nicht. Eine inhaltliche Rückbesinnung auf den Ursprung von Evangelisation hilft, den missionarischen Auftrag auch im Sinne des Aufraggebers umzusetzen. Deutschlands bekanntester Evangelist Ulrich Parzany erklärt die Grundlage von Evangelisation und warum das Kreuz und die Auferstehung so zentral sind.

Was ist Evangelisation? Die Verkündigung des Evangeliums an Menschen, die Jesus noch nicht glauben und nachfolgen. Was ist der Inhalt des Evangeliums? Die Person Jesus Christus. Wie sollen die Leute ihm glauben, wenn sie ihn nicht kennen? So fragt schon Paulus. (Röm 10,13–17). Evangelium bedeutet Gute Nachricht. Wieso ist das Evangelium eine Nachricht? Es ist etwas passiert, darüber wird berichtet. Wieso ist die Nachricht gut? Gott wird Mensch und gibt sich uns zu erkennen. Das ist eine Sensation. Jesus heilt Kranke. Das ist toll, denn Gesundheit ist ja angeblich die Hauptsache. Er steht zu den Schwachen und widerspricht den Mächtigen. Das ist stark. Er gibt Wegweisungen im Wirrwarr. Das ist wertvoll.

Aber dann kreuzigen sie ihn und er stirbt. Das ist eine gute Nachricht für seine Gegner. Sein Anspruch ist widerlegt. „Hilf dir selbst, wenn du Gottes Sohn bist und steig herab vom Kreuz!“ (Mt 27,40). Aber er tut es nicht und stirbt. Auch seine bisherigen Anhänger geben auf. Tot ist tot. Vergeblich gehofft. Keine gute Nachricht, das ist sicher.

Licht auf das Kreuz

Etwa 42 Stunden später ist nichts mehr sicher. Das Grab von Jesus ist leer. Von da an begegnet Jesus den Frauen und Männern, die ihm gefolgt waren. Sie können es kaum fassen, aber er lebt. Er zeigt sich immer wieder und tritt dann in die unsichtbare Wirklichkeit Gottes zurück. Er redet mit seinen Schülern über alles, was geschah und geschehen wird. Er redet mit ihnen über Gottes Herrschaft. (Apg 1,3).

Den vollständigen Artikel können Sie in der Ausgabe 04/15 Christsein-Heute nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt