» christsein-heute.de 

 


Zweifel - Habe ich den heiligen Geist?

Woran kann ein Mensch erkennen, dass Gottes Geist in ihm wohnt? Fast jeder Glaubende wird sich diese Frage schon einmal gestellt haben. Pastor Raphael Vach (33) beschreibt die Gründe, warum so viele Christen in dieser Frage unsicher sind.

Da saß ich nun als Achtjähriger auf dem Bett der Jugendherberge und wartete auf den Heiligen Geist. Ich hatte meine Sünden bekannt, mein Leben Jesus übergeben, freute mich, zu Gott zu gehören und rechnete nun fest damit, dass dieser mir seinen Geist geben würde. Aber nichts Unfassbares passierte. Nichts Außergewöhnliches geschah. Besondere Gefühle stellten sich nicht ein. Ein Zweifel blieb: Habe ich den Heiligen Geist?

Für viele Menschen ist der Geist Gottes nicht greifbar. Eher gleicht er einem Gespenst, ist jedenfalls etwas reichlich Ungewisses. Für den Grundschüler von damals war der Heilige Geist dagegen eine Kraft, die Gott gewiss den Seinen schenkt, wenn man ihn darum bittet. Auch wenn er dann nicht auf die Art kam, wie er es erwartete. Auch heute ist für mich der Geist Gottes etwas sehr konkret Erlebbares. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen: Der Heilige Geist ist die erfahrbare Seite Gottes überhaupt. Er ist die vergewissernde Kraft von Gottes Macht und Liebe. Wo er wirkt, kommen Menschen zum Glauben, entsteht Gemeinde Jesu, werden Grenzen zwischen Menschen und Völkern überwunden. Da erfasst neuer Wind unser Segelschiff des Lebens und es nimmt Fahrt auf. Da spüren wir, Gottes Kraft ist mit uns.

Den vollständigen Artikel können Sie in der Ausgabe 05/15 Christsein-Heute nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt