» christsein-heute.de 

 


Die Zeit des Mitschwimmens geht zu Ende

Ehe und Familie werden in unserer Gesellschaft neu definiert. Damit werden christliche Grundüberzeugungen hinterfragt. Pastor Wolfgang Kraska greift in seinem Beitrag die dadurch entstehenden herausfordernden Fragen auf und hilft zur Standortbestimmung.

In den vergangenen Ausgaben von CHRISTSEIN HEUTE haben wir gesehen, dass wir an vielen Stellen mit Zweifeln und Verunsicherung zu kämpfen haben. Das bezieht sich aber nicht nur auf Glaubensfragen. Auch der gesellschaftliche Wandel lässt uns zunehmend im Abseits stehen.

Biblische Positionen waren wohl noch nie „Mainstream“, aber sie hatten doch einen akzeptierten Platz innerhalb des Spektrums der Gesellschaft. Ehe und Familie beispielsweise waren für die meisten erstrebenswerte Lebensziele. Treue gegenüber dem Partner war ein allgemein geachteter Wert, und Ehebruch galt – auch, wenn man nicht un-bedingt von Sünde sprach – als unakzeptabel. Das ändert sich gerade in atemberaubendem Tempo. Inzwischen ist die Ehe für viele nur noch eine unter mehreren Optionen. Zu den akzeptierten Alternativen gehören nicht nur vorüber-gehende Beziehungen von Mann und Frau, sondern selbst-verständlich auch gleichgeschlechtliche Lebensmodelle.

Das Einzige, das bei dieser Entwicklung wirklich überraschen kann, ist das Tempo, mit dem sich ethische Positionen in unserer Gesellschaft ändern. Politisch von vielen gewollt und von den Medien einseitig gefördert, sind innerhalb weniger Jahre Werte, die Jahrtausende lang selbstverständlich waren, auf den Kopf gestellt worden. Das führt dazu, dass inzwischen jede andere Sichtweise oder gar Kritik als unfassbare und unverschämte Anmaßung aufgefasst wird. In Talkshows zu ethischen Themen können bisher selbstverständliche Aussagen lautstarke Empörung, ja geradezu aggressive Hasstiraden des Publikums hervorrufen.

Den vollständigen Artikel können Sie in der Ausgabe 09/15 Christsein-Heute nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt