» christsein-heute.de 

 


Warum immer weniger den Job machen wollen

Über die Herausforderung, Menschen zu finden, die bereit sind, auf ehrenamtlicher Basis Gemeindeleitungsaufgaben zu übernehmen. Ein Interview mit dem Bundessekretär der Region Nord, Reinhard Spincke (Foto). Er ist Gemeindeleiter der 40 Freien evangelischen Gemeinden in Norddeutschland. Die Fragen stellte Dietrich Ebeling.

 

 

Stimmt die Einschätzung, dass es immer schwieriger ist, Menschen zu finden, die die Aufgabe der Gemeindeleitung übernehmen?



Nach meinen Beobachtungen gibt es hier keine einheitliche Entwicklung. Während manche Gemeinden sich jahrelang vergeblich um geeignete Personen für den Leitungskreis bemühen, haben andere Gemeinden keine Probleme, gute Leiter zu finden − auch deshalb, weil sie in der Gemeinde über einen gewissen Zeitraum entwickelt worden sind.

Gemeinden mit Konflikten, längerfristigem Mitgliederrückgang und überhöhten Erwartungen an die Gemeindeleitung werden es schwerer haben, nicht nur irgendwelche, sondern die richtigen Leiter zu finden.

 EINE SCHÖNE AUFGABE

Liegt es an dem schlechten Image, im Sinne von „Das möchte ich mir nicht antun“? Wenn eine Gemeinde in tiefen Konflikten steckt oder ein ehrenamtliches Pensum von über zehn Stunden pro Woche erwartet, muss man sich nicht wundern, wenn Leute Nein dazu sagen. Insgesamt scheint es mir so zu sein, dass Menschen heute noch „geiziger“ mit ihrer Zeit umgehen als vor zehn Jahren. Die steigende Doppelberufstätigkeit auch in Familien mit kleinen Kindern und die größere Vernetzung von Christen außerhalb ihrer Gemeinden tragen u.a. dazu bei.

Den vollständigen Artikel können Sie in der Ausgabe 2/16 CHRISTSEIN HEUTE nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt