» christsein-heute.de 

Von Daniel Höly


Bleib bloß nicht so, wie du bist!

Einfach lebendig – so lautet das Motto des FeG-Kongresses Anfang Oktober. Um auf den Kongress Appetit zu machen, greifen wir in der Titelstrecke verschiedene Aspekte von „einfach“ und „lebendig“ auf. Wir haben Daniel Höly, den Chefredakteur von SHIFT – ein Magazin für Menschen mit Mut zur Veränderung –, um einen Beitrag gebeten. Denn leben, lebendig sein und wachsen ist aufs Engste mit Veränderung verknüpft.

Und wieder einmal schreit er. Irgendwas tut ihm weh, irgendwie fühlt er sich nicht wohl, irgendwo drückt der Schuh. Ich spreche von meinem kleinen Sohn Noah. Seit Dezember bin ich stolz-müder Vater und beobachte meinen Sohn dabei, wie er aufwächst – und sich verändert. Am Anfang war alles ganz einfach: hinlegen, einschlafen, Ruhe. Doch mit der Zeit veränderte sich etwas: Der kleine Noah wurde wacher, munterer, aufmerksamer. Er wollte mehr Abwechslung, Action und Unterhaltung. Er konnte plötzlich besser sehen und hören. Was für uns alltäglich und ganz normal erscheint, ist für ihn das Entdecken völlig neuer Welten.

Veränderung ist zu Beginn immer fremd – und (fast) alles, was uns fremd ist, macht uns zunächst einmal Angst. Veränderung kann wehtun, auch physisch – etwa, wenn die Knochen (zu) schnell wachsen. Und Veränderung hat noch eine weitere herausfordernde Facette: Sie kommt meist unerwartet. Genau aus diesem Grund sollten wir uns unbedingt näher mit Veränderung befassen. Sie ist unaufhaltsam, passiert ständig und kommt unverhofft. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie uns trifft, sehr hoch.

 

Den vollständigen Artikel können Sie in CHRISTSEIN HEUTE 4/16 nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt