» christsein-heute.de 

Von Siegfried Ochs


Heimat ist immer nur vorläufig

Geboren und aufgewachsen im Bergischen Land, später zehn Jahre Gemeindedienst im Hessischen, dann 20 Jahre am Niederrhein. Für das Kind von zwei Heimatvertriebenen war die Frage nach Heimat immer ein wichtiges Thema. Pastor Siegfried Ochs schreibt offen und ehrlich über Land und Leute, die er an ganz unterschiedlichen Stationen seines Lebens kennengelernt hat.

Als Pastor ist man berufsbedingt nirgendwo ganz zu Hause. So sind meine Frau und ich seit unserer Hochzeit bereits elfmal umgezogen, und der nächste Umzug steht bevor. Dabei haben wir nicht nur an den verschiedensten Orten in mehreren Bundesländern unsere Zelte aufgeschlagen, sondern auch die zu den jeweiligen Landschaften gehörenden Lebensweisen und -arten wahrgenommen. Oft kamen wir als Fremde in eine für uns bis dahin völlig unbekannte Gegend und zogen nach einiger Zeit als Freunde weiter. Heimat ist deshalb für mich immer ein Synonym für Zuhause. Dort, wo ich mich zu Hause fühle, bin ich auch beheimatet, fühle mich verbunden mit den dort lebenden Menschen und brauche in der Regel weder einen Stadtplan noch ein Navigationsgerät, um von einem Ort zum anderen zu gelangen.

Vor allem die Art und Weise, wie man über den Ort spricht, an dem man gerade lebt, macht deutlich, ob man dort auch beheimatet ist. Sobald ich mich als Ortsansässiger bezeichne, bin ich dort innerlich angekommen und tatsächlich vor Ort zu Hause. Das „Wir“ ist geradezu verräterisch. Spreche ich allerdings von den Bewohnern, gehe ich hörbar und letztlich auch sichtbar auf Distanz, lebe zwar an einem Ort, bin dort aber nicht beheimatet und in Wahrheit auch nicht angekommen.

Den vollständigen Artikel können Sie in CHRISTSEIN HEUTE 6/16 nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt