» christsein-heute.de 

Von Jost Stahlschmidt


Aufbruch im Osten Bulgariens

Die Auslands- und Katastrophenhilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden unterstützt ihre Partner in Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Mazedonien, Moldawien, Albanien, Kosovo und Griechenland. Bulgarien ist das ärmste EU-Land. Seit vielen Jahren pflegt der Bund FeG über die Auslandshilfe eine Partnerschaft mit der Union evangelikaler kongregationaler Gemeinden in Bulgarien. Ein Reisebericht von Jost Stahlschmidt.

Im Juli unternahm ich eine einwöchige Reise nach Bulgarien. Ein Schwerpunkt war, die Gemeinden und Projekte unseres Partnerbundes in der Region um die Stadt Sliven im Osten des Landes kennenzulernen. Sliven ist heute eine Stadt mit rund 80.000 Einwohnern, knapp 100 Kilometer vom Schwarzen Meer entfernt. Vor dem Ende der kommunistischen Herrschaft lebten noch fast doppelt so viele Menschen in Sliven.Pastor Stoyan Slavchev und seine Frau Zhane erzählen mir von ihrer Arbeit in Sliven und in der Region. Gemeinsam besuchen wir zwölf Gemeinden, Missionsstationen und ein Sommercamp. Einer der Höhepunkte war sicher die Taufe zweier Teenager im Schwarzen Meer, an der ich aktiv beteiligt wurde.Die „Evangelical Congregational Church of Sliven“ (ECC) ist die Muttergemeinde von 30 Ortsgemeinden und Missionsstationen in einem Radius von 60 Kilometern. Stoyan ist der Hauptpastor der Region. Seine Frau Zhane ist Diakonin und Predigerin. Sie besucht wöchentlich einige der Ortsgemeinden. Dabei werden sie durch die Diakonin und Predigerin Margaritha Dimitrova unterstützt.

 

Den vollständigen Artikel können Sie in CHRISTSEIN HEUTE 9/16 nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt