» christsein-heute.de 

Von Ansgar Hörsting


One at a time

In seinen monatlichen PERSPEKTIVEN greift Ansgar Hörsting, Präses des

Bundes Freier evangelischer Gemeinden, regelmäßig einen Aspekt aus dem

Leben oder ein Thema aus der öffentlichen Diskussion auf.

Wir hätten dem Wanderführer doch mehr Beachtung schenken sollen. Die Tour, die wir uns vorgenommen hatten, war mit den Worten kommentiert: „Etwas für Konditionsbolzen.“ Aber was heißt das schon? Bisher waren wir immer gut durchgekommen. Die Zeitangaben stimmten in der Regel mit unserem Tempo überein. Und so schlecht drauf waren wir auch nicht. Wir starteten also eine Wanderung. Sie war mit acht Stunden angegeben. Wir brauchten zwölf. Ich wollte zwischendurch abbrechen. Das war mir noch nie passiert. Meine Kräfte schwanden. Irgendwann kam der Punkt, da sagte ich mir: „Jetzt nur noch Schritt für Schritt.“ Also volle Konzentration auf den einen Schritt, damit ich nicht neben den schmalen Weg trete. Und dann den nächsten ... Sich nicht die ganze lange Strecke ausmalen. Höchstens die Freude, die eintritt, wenn wir die Hütte erreichen. Wir schafften es kurz vor Einbruch der Dunkelheit: erschöpft, nachdenklich, auch ein wenig stolz. AUCH SONST ZU VIEL Dies geschah in einer Zeit, in der es mir insgesamt nicht besonders gut ging und ich mich durch den Alltag kämpfte. Es gab zu viele ungelöste Probleme, die mich blockierten. Ich wusste an mehreren Stellen nicht mehr weiter. Und bei allem hatte ich das Gefühl, Gott lässt mich alleine in dieser Welt und in meinen Aufgaben. Täglich kamen neue Fragen, Hiobsbotschaften und Ratlosigkeiten dazu. Wenn ich morgens aufwachte, wäre ich am liebsten liegen geblieben. Ich habe in dieser Zeit Jesus immer wieder gefragt, was ich zu lernen habe. Ich habe Predigten und Begegnungen alle Aufmerksamkeit gegeben, und ja, ich habe manches gelernt. Ich habe kleinste Hinweise genommen wie einen Strohhalm! Ich erlebte, was viele erleben: Geht es einem schlecht, ist man sehr empfänglich für Gottes Reden und lechzt danach.

Den vollständigen Artikel können Sie in der Ausgabe 10/16 CHRISTSEIN HEUTE nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt