» christsein-heute.de 

Von Dietrich Ebeling


Weniger Gehirn, mehr Gefühl

Diskussionsrunde "Hart aber fair"

Next generation – next church: Ich bin dann mal weg! Viele Gemeinden wollen lebendige Gemeinde sein und gestalten. Und dann wandern Jugendliche doch ab zu Hillsong oder ICF oder bleiben ganz weg. Welche Wege gehen wir als Freie evangelische Gemeinden?

Hart, aber fair, so war es angekündigt. Vorweg: Hart wurde es nicht, und Hillsong oder ICF tauchten nur im Nebensatz auf. Das mag mancher bedauert haben. Aber es war eine spannende Diskussionsrunde in der wegen Überfüllung geschlossenen ARENA Backstage-Lounge. Rund 400 Interessierte waren da. Mehr passten nicht hinein. Offensichtlich brennt die Frage unter den Nägeln: eine Gemeinde zu sein, in der Teenager und Jugendliche ihr Zuhause finden – wie geht das? Ob Dorf- oder Stadtgemeinde, eher traditionell oder innovativ, ob die Gemeinden 20 oder schon 120 Jahre alt sind – alles war vertreten. Ausschnitte aus der Diskussion:

„MIR IST FÜR JUGENDLICHE WICHTIG, ...
… dass Jesus in unseren Gemeinden im Zentrum ist und Gemeinde ein Ort, an dem Teenager und Jugendliche Gott begegnen können“ (Hannes). „Begegnungen mit Gott haben Magnetwirkung“ (Timo). „Ich wünsche mir weniger Gehirn und mehr Gefühl“ (Simon). Eine „Willkommenskultur“ (Anna) und „keine Schauspielerei, keine Performance. Wenn etwas danebengeht, geht es daneben“ (Tim).

MEHR RAUM FÜR JÜNGERE LEUTE
Super wäre es, wenn Jugendliche von ihrer Gemeinde sagen würden: „Hier ist mein Platz, hier darf ich mich ausprobieren“ (Hannes). In der Runde wurden ganz unterschiedliche Rahmenbedingungen deutlich: Während in der FeG Bochum-Langendreer „ein 13-jähriges Mädchen gepredigt hat“ (Tim), wäre es in der FeG Ennepetal kaum denkbar, im Gottesdienstsaal „eine coole Bühne zu bauen“ (Anna).

Den vollständigen Artikel können Sie in der Ausgabe 11/16 CHRISTSEIN HEUTE nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt