» christsein-heute.de 

 


"Ãœber den Tellerrand hinausschauen!"

Artur Wiebe ist der neue Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Bund FeG und zugleich neuer Redakteur von CHRISTSEIN HEUTE. Bis Januar ist er auch noch als Pastor der FeG Main-Taunus unterwegs. Von lieb gewonnenen Aufgaben und neuen Herausforderungen erzählt er im Gespräch mit Martin Gundlach.

Artur, du bist nach Dietrich Ebeling jetzt der neue Redakteur von CHRISTSEIN HEUTE. Dein Leben bis heute in vier Sätzen.

Ich wurde in eine russlanddeutsche christliche Sub-kultur und große Familie hineingeboren, was ich inzwischen als Bereicherung annehmen kann. Dankbar bin ich besonders für die Menschen aus anderen Hintergründen, die mir in Krisenzeiten des Lebens und Glaubens Begleiter, Zuhörer und Ratgeber gewesen sind: Ohne sie wäre ich heute kein Christ mehr! Grundsätzlich bin ich an Menschen und an Neuem interessiert und habe den inneren Drang, daraus eine runde Sache zu machen. Froh bin ich, das Leben mit meiner Frau Birte leben und teilen zu dürfen.

Bis zum Februar bist du noch mit einer halben Stelle Pastor in deiner Gemeinde, halb beim Bund FeG und Bundes-Verlag. Wie funktioniert das?

Zunächst habe ich ab 2005 als Pastor zweier Gemeinden gearbeitet, dann als Pastor einer Gemeinde – und zusätzlich freitags als Lehrer für Ethik an einer Gesamtschule. Anteilige Stellen und mehrere Arbeitsverträge sind für mich nichts Ungewöhnliches. Oft habe ich erlebt, dass sich die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und Netzwerke gegenseitig befruchten. Die jetzige Stellenteilung funktioniert mit klaren Absprachen, guter technischer Ausstattung und Unterstützung vonseiten des Bundes FeG und dem Team des Bundes-Verlages. Dafür bin ich dankbar.

Was sagt deine Gemeinde dazu?

Die FeG Main-Taunus schränkt sich in der Zwischen-zeit ein, da ich für Predigten und Gruppenstunden weniger zur Verfügung stehe. Die Gemeinde hat bereits Thomas Uhlig als nachfolgenden Pastor berufen, der vor Ort wohnt, sodass in dem halben Jahr eine gute Übergabe stattfinden kann. Das macht es mir leichter, loszulassen und mich auf meine neue Aufgabe einzustellen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Immer wieder inspirierend

Bleiben Sie auf dem Laufenden


Regelmäßig über neue Projekte aus dem Bundes-Verlag informiert werden und Infos und Inspiration aus der Redaktion abonnieren.


 

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2017 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Kontakt