» christsein-heute.de 

 


Sprachfähig werden und sein

Feiertage sind Aufhänger, um mit Menschen über den Glauben an Jesus Christus ins Gespräch zu kommen. Der Evangelist Hilmar Schultze gibt zehn Tipps für evangelistische Gespräche.

1. Mache dir bewusst, dass Jesus deinen Gesprächspartner über alle Maßen liebt, auch wenn er ohne den Glauben an Jesus und mit einem anderen Lebensentwurf lebt. Er ist ein gleichwertiges Gegenüber und nicht unser Gegner, den wir besiegen und überwältigen müssen.

2. Interessiere dich ehrlich für die positiven Lebenserfahrungen, aber auch Enttäuschungen, Zweifel, Ängste und Sorgen des Menschen, mit dem du gerade sprechen darfst. Berichte von dem Halt und der Geborgenheit, die du durch deine Beziehung zu Christus erlebst.

3. Bete vor, während und nach einem Gespräch über den Glauben ernsthaft für deinen Gesprächspartner. Er ist es wert. Lies Johannes 14,13: Du hast Vollmacht zum Beten.

4. Schalte deinen Verstand ein, damit du nicht Fragen be-antwortest, die dir gar nicht gestellt wurden. Eine Zwangsbeglückung ist nicht zielführend. Finde deshalb heraus, welche Fragen dein Gegenüber umtreiben und was wirklich helfen könnte. Schalte dein Herz ein vor jedem Gespräch über den Glauben. Der andere muss spüren, dass es dir wirklich um ihn geht. Lies hierzu Johannes 4,1-42. Jesus gibt uns hier ein Beispiel für ein evangelistisches Gespräch, das den Menschen nicht erschlägt, sondern befreit.

5. Rede verständlich! Wenn du Gelegenheit hast, jemandem das Evangelium zu erklären, begrenze dich auf das Wesentliche. Eine Hilfe dazu ist die „(S)checkkarte zum Leben“. Auf einer Karte im Scheckkartenformat findest du das Evangelium in konzentrierter Form, dazu Bibelstellen und ein Übergabegebet. Erhältlich unter evangelisation@bund.feg.de

Den vollständigen Artikel können Sie in der Ausgabe 04/18 in CHRISTSEIN HEUTE nachlesen.


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Immer wieder inspirierend

Bleiben Sie auf dem Laufenden


Regelmäßig über neue Projekte aus dem Bundes-Verlag informiert werden und Infos und Inspiration aus der Redaktion abonnieren.


 

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2018 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Kontakt