» christsein-heute.de 

Von Andreas Heiser


Wort Gottes als Glaubensquelle

Der Heilige Geist, der durch das Wort Glauben weckt, vergewissert uns darin, dass die Bibel Gottes Wort ist. Das können wir nicht beweisen, aber glaubend erfahren und im Denken nachvollziehen. Wir lesen die Bibel als glaubende Menschen; darum ist sie für uns eine „heilige“ Schrift.

DIE BIBEL ALS GOTTES WORT

3. Die Bibel, das Wort Gottes, ist für uns Freie evangelische Gemeinden die Grundlage für Glauben, Lehre und Leben. Damit ist es der „Angelpunkt der Dinge“ (Luther) und die Bedingung dafür, dass Menschen glauben. Luther sprach vom „wirksamen Wort“. Es redet Menschen durch den Geist an. Es wird konkret in dem Zuspruch neuen Lebens und im Anspruch an und auf unser Leben.

Luther betonte, dass das Wort Gottes im „Gewissen“ oder „Herzen“ befreiend wirke, für die eigene Lebensgeschichte, für den religiösen Nonkonformismus in der Gesellschaft sowie in der Gestalt der Gemeinde.

4. Gleichzeitig glauben wir, dass Gottes Wort da zu seinem Ziel kommt, wo es menschlichen Glauben weckt und im Gehorsam des Glaubens angenommen wird. Wer auf Gottes Wort hört, wird verändert. Er wird in die Gemeinschaft aller Glaubenden versetzt. Die Gemeinde ist darum der Ort, in dem dieses glaubensweckende Wort gehört werden kann. Sie ist auch der Ort für das auf das Wort Gottes antwortende Bekenntnis in Wort und Tat.

„Wenn es wahr ist, dass die ‚unsichtbare Kirche‘ aus allen denjenigen besteht, die von Herzen glauben, dann ist es eben so wahr, dass die ‚sichtbare Kirche‘ nur aus solchen bestehen soll, die jenen Glauben mit ihrem Mund und Leben wirklich bekennen. Es muss einem am Herzen liegen, eine Gemeinde Christi nach dem Wort Gottes [sichtbar] darstellen zu wollen [...]“ (Grafe, Tagebucheintrag vom 16.1.1857)


Noch keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben


Christsein heute

... alles, was
Freie evangelische
Gemeinden bewegt!


Jetzt bestellen


Service

Der FeG-Shop

Bücher & anderes aus dem FeG-Kosmos:


Zum Shop>>>

Kontakt zur Redaktion

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie doch bitte hier.

Lust auf mehr?

Weitere Zeitschriften aus dem Bundes Verlag

Informieren Sie sich hier über weitere Zeitschriften und Angebote des Bundes-Verlags.

 

© 2019 SCM Bundes-Verlag gGmbH - Impressum - Datenschutz - Kontakt